Gesine Witt als DFG Fachkollegiatin gewählt

Prof. Gesine Witt im Labor, Foto: Bertold Fabricius

DFG Fachkollegiumswahl

Rund 150 000 Wissenschaftler*innen wählten im vergangenen Monat online ihre Vertreter*innen für die Fachkollegien der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Beim vorläufigen Wahlergebnis (Stand 22.11.2019) für das Fachkollegium Wasserforschung konnte Prof. Dr. habil. Gesine Witt, Professorin für Umweltchemie an der HAW Hamburg, 870 Stimmen auf sich vereinen und erzielte damit zum zweiten Mal den ersten Platz in ihrem Fachkollegium.

Die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) und die Society of Environmental Toxicology and Chemistry (SETAC) hatte Gesine Witt für die DFG-Fachkollegienwahl 2019 nominiert. Sie kandidierte als Expertin für Umweltschäden im Wasser und am Meeresboden für das Fach-Nr. 318-01 im Bereich der Wasserforschung. Eine der Hauptaufgaben der Fachkollegien ist, in ihren jeweiligen Fächern Förderanträge wissenschaftlich zu bewerten. Für diese Aufgabe ist Gesine Witt umfassend gerüstet: In den letzten fünf Jahren hat sie 850.600 Euro Fördergelder für die HAW Hamburg eingeworben. Im Bereich Drittmittelforschung hat sie so – neben den Tätigkeiten in Lehre und Forschung sowie der Festigung internationaler Kooperationen – umfangreiche Erfahrungen sammeln können und das nicht nur bei der DFG, sondern auch beim BMBF und innerhalb der EU.

https://www.haw-hamburg.de/news-online-journal/newsdetails/artikel/gesine-witt-mit-erneut-hoechster-stimmzahl-in-dfg-fachkollegium-gewaehlt.html

Weiterführende Informationen
Alle Informationen und Hinweise rund um die Fachkollegienwahl und das vorläufige Wahlergebnis unter: www.dfg.de/fk-wahl2019

Das könnte dich auch interessieren …